Velotaxi Basel ist bereits 2012 an der Art Basel unterwegs und befördert Gäste aus aller Welt über den Claraplatz zur Altstadt (siehe Bild). Da es für die VAXIs keine klare Regelung gibt, wird die direkte Tour leider kurzerhand verboten und weite Umwege und Staustrecken verordnet.
.2016 werden nun nach wiederholten Anträgen die VAXI-Shuttle- Fahrten über den Claraplatz versuchsweise bewilligt. Das Justiz- und Sicherheits- Departement schreibt heute: "Nach Rücksprache mit der BVB sind während der Baselworld 2016 keine wesentlichen Behinderungen oder Gefährdungen durch Rikschas auf der ÖV-Strecke am Claraplatz/Greifengasse verzeichnet worden."
. .Der Trambetrieb ist vom 4. bis 30. Juli 2016 zwischen Barfüsserplatz und Schifflände eingestellt. Velotaxi Basel sieht Bedarf für Einwohner und mobilitäts- eingeschränkte Menschen ihre Einkäufe trotz Einstellung des Trambetriebs bequem tätigen zu können und stellt einen Antrag auf Sonderbewilligung für das Stehen und Fahren mit Velotaxis an zu definierenden Punkten zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Geschäfte in der Innerstadt. Wir wollen damit auch zeigen, dass ein Nebeneinander von Fussgängern, Velos, Velotaxis möglich ist.
.So lautend wird am 14. Juni 2016 der Antrag auf Sonderbewilligung für das Stehen und Fahren mit Velotaxis an zu definierenden Punkten zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Geschäfte in der Innerstadt (BVB-Gleiserneuerung im Juli 2016) eingereicht und kurz darauf abgeleht. Es bestünde kein öffentliches Interesse, weitere Standplätze einzurichten. [update vom 5. Juli 2016] Trotz dem Desinteresse der Behörde sich zu bewegen lanciert Pro Innerstadt Basel und die BVB eine modifizierte Form der Aktion. Wir freuen uns darauf, Bewohner von hier oder Gäste aus der Ferne in Form einer Bestellfahrt an eine Zieladresse seiner Wahl fahren zu dürfen. Das Angebot ist kostenlos.
Weitere Geschichten aus dem Velosattel:
Der Renner an der ART BASEL 2016 – ein Veloparking unter dem Messedach.